Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Mitglied mitglied Aegypten 2012 Tag 2
Artikelaktionen

Tag 2

31.03.2012

Anreise     Tag 1      Tag 2      Tag 3      Tag 4      Tag 5      Tag 6     Abreise     ZURÜCK

 

Zweiter Tauchtag

Motorstart um 00.30 Uhr, und ab ging es in Richtung HABILI ALI. Das kontinuierliche Tuckern der Motoren bescherte uns einen angenehmen Schlaf.

Unser erster Tauchplatz an diesem Tag

St. Johns: "HABILI ALI"      TP_Habili_Ali.JPG

Nach dem Wecken um 06.00 Uhr und dem anschließenden Briefing ging es gleich ab zum Anziehen. Dann rein in die Zodiacs und ab in die Strömung. Es handelte sich um ein Riff, dass nur bei ruhiger See angefahren werden kann, da es nur 3 m unter der Wasseroberfläche beginnt. Hier hatten wir einen Tauchgang der uns auf 40+ Meter geführt hat. An diesem Tauchplatz hatten wir leichte Strömung und konnten sehr viele Fischschwärme sehen. Es waren Doktor und Drückerfische sowie Makrelen und auch eine

120331_TG1_221.JPG

Riesenmuräne und Baracudas.
Dieser Tauchgang war sehr anstrengend und appetitanregend, so dass wir nach Vollendung des Tauchganges schon in Piratenmanier an den Frühstückstisch drängten. Dann nach dem Frühstück ging es weiter in Richtung HABILI GOFFAR.

 

120331_TG1_21.JPG    120331_TG1_59.JPG

       

Der zweite Tauchgang führte uns dann nach

St. Johns: "HABILLI GOFFAR"

Nachdem unserer Rudelsführer  beim ersten Tauchgang seine 6 kg Helferchen, die ihn in die Tiefe bringen sollten, alleine nach unten ins Tiefe unerreichbare Blau geschickt hatte nahmen wir eine Umstrukturierung der Ausrüstung vor. Es wurde ihm eine Bleitasche des baugleichen Jackets geliehen und einer von uns hatte dann auf Bleigurt umgestellt. So konnten alle wieder voll Freunde tauchen.

120331_TG2_124.JPG

Dieser Tauchplatz hat eine wahnsinnige Farbenvielfalt. Hier konnten wir neben einem Sägezahnhaarstern, einem Kofferfisch, Thunfischen, Fledermausfischen, Schwarztupfensüßlippen, Zackenbarschen, Gelbflossenbarben, Stachelmarkrelen auch zwei DHOFOR-Papageienfische bei der Paarung beobachten.

Ein sehr interessanter Tauchgang mit der Farbenpracht des roten Meeres.

120331_TG2_258.JPG         120331_TG2_95.JPG

 
Der dritte Tauchgang an diesem Tag war wieder in

St. Johns: "UMM ERUG"            TP_Um_Erug.JPG

Hier machten wir fest um auch den Nachttauchgang am selben Riff zu machen. Schon auf der Anfahrt sahen wir Delphine neben unserem Schiff.
Das Riff hat unzählige Erg`s rund um das Hauptriff. Hier ist wunderschöner Bewuchs festzustellen gewesen. Wir sahen unter den vielen bunten Fischen einen Büffelkopfpapageienfisch, Fledermausfische, eine große Dornenkrone, den unzähligen Riesenmuscheln, einer frei schwimmenden Riesenmuräne auch einen Schwarm Ehrenbergs Schnapper.
Aber das Highlight an diesem Tauchplatz war die Begegnung mit 3 Delphinen. Zwei AUsgewachsene mit einem Jungtier, das sich zwischen die Eltern angeschmiegt mit ihnen lautlos durchs Wasser bewegte.

120331_HM_165.JPG 120331_HM_166.JPG 120331_HM_160.JPG 
Da auch die Delphine neugierig waren, zogen die 3 immer enger werdende Kreise um uns.
Auch hier konnten wir wieder ein paar bleibende Eindrücke mit dem Fotoapparat einfangen.

Es war ein traumhafter Tauchgang.

Der Vierte und letzte Tauchgang

an diesem Tag war wieder am selben Riff. Hier konnten wir neben unzähligen Kleintieren, einer Riesenmuräne die mit uns herumschwamm, einer Boxerkrabbe und den vielen bunten Fischen eine arabische Seescheide entdecken, die an uns vorbeischwamm. Sie faszinierte uns mit der Farbenprackt der elektrischen Impulse in ihrem durchsichtigen Körpermantel. So als ob wir aus der Ferne die Lichtorgeln eines unter Wasser liegenden Partyschiffes sehen könnten.

Auch das wieder ein toller Tauchgang den wir nicht missen möchten.

Nach dem vorzüglichem Abendessen, ein bis 2 Schlafgetränken, nach dem Einspielen der Fotos und Verfassen der Berichte gings dann ab in die Koje, denn für den 1. April war Tagwache um 05.00 UHr vereinbart.

120331_TG4_198.JPG 

120401_TG4_364.JPG

 

Anreise     Tag 1      Tag 2      Tag 3      Tag 4      Tag 5      Tag 6     Abreise     ZURÜCK