Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Tauchen in Österreich 2009/05 Grüner See
Artikelaktionen

2009/05 Grüner See

Tauchausflug an den Grünen See in der Steiermark Mai 2009

Früh morgens um 4 Uhr machten wir (Kathi, Hans und Moses) uns auf den Weg in Richtung Grünen See.

Die Anfahrt war von starkem Nebel und leichtem Nieselregen beherrscht. Aber die Hoffnung auf schönes Wetter stirbt zu letzt und das war dann auch der Fall: Nach 3,5 h Anfahrt herrschte am Grünen See optimales Tauchwetter.

Das besondere an diesem See ist, dass er sich im Frühling mit Schmelzwasser füllt und dadurch eine Tiefe von bis zu 10m erlangt, während er dann im Laufe des Sommers mehr und mehr ausdrocknet bis er dann im Herbst fast völlig verschwunden ist. Im Herbst kann man dann auf Wegen wandern und auf einem Bankerl Rast machen die während des Frühjahrs unter Wasser stehen.

Für den ersten Tauchgang wurde gleich alles vorbereitet und dann ging es bei kuscheligen 4°C ab ins „kühle“ Nass!

Gruenersee027.jpg

Bewegt von der wunderschönen Unterwasserlandschaft erkundeten wir einen Teil des Grünen See´s. Einzig ein leichter Schleier von Fichtenstaub auf der Wasseroberfläche trübte die tolle Aussicht.

P1010003.JPG

Als Abschluss übten wir das Maskenausblasen für unseren Ägyptenurlaub.

Danach gings rasch wieder zurück ans Ufer da die Kälte schon durch den Tauchanzug kam.

Da mussten auch mal die Jungs auf die Flossen drücken.

 

P1010018.JPG

Erschöpft schlüpften wir in die warmen Klamotten und genehmigten uns einen heißen Kaffee.

Nach einer großen Stärkung wurden bei einem kurzen Mittagsschlaf wieder Kräfte für den

nächsten Tauchgang gesammelt.

 P1010019.JPG P1010069.JPG

Beim zweiten Tauchgang hatte sich der trübe Schleier aus Fichtenstaub zum Glück aufgelöst und so blitzte auch die Sonne durchs Wasser! Wie´s halt immer so ist muss ein

Tiefenrekord her! Hans legte 9 m vor aber Moses rammte dann noch mal seine Hand in den Schlamm und schaffte 9,1 m.

Nach der kleinen Showeinlage schwebten wir dann wieder retour Richtung Ufer.

So ging ein schöner und erholsamer Tauchausflug wieder zu Ende und man freut sich schon wieder auf den nächsten.

WEITERE FOTOS