Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Tauchen in Österreich 2008/04 Antauchen Attersee
Artikelaktionen

2008/04 Antauchen Attersee

Offizielles Eröffnungstauchen des TWSV Melk am Attersee in der Nähe von Unterach Zeit: 5. und 6. April 2008

Am Wochenende 5., 6. April 2008 war es soweit. Der TWSV Melk hatte sein offizielles Eröffnungstauchen am Attersee.
Bereits in den frühen Morgenstunden war Treffpunkt auf der Raststation Oed und gemeinsam ging es mit mehreren Fahrzeugen in Richtung Unterach am Attersee. Außer den 22 Mitgliedern waren auch noch mehrere Angehörige und Freunde dabei.

Dort angekommen erwarteten uns 6 ° Wasser- und 8 ° Lufttemperatur bei leichtem Wind (brrrrrrr...). Von den rundum liegenden Bergen schaute der Schnee bedrohlich bis ins Tal. Dies hatte leider zur Folge, dass von den mitgefahrenen 22 Tauchern, 5 den Tauchgang verweigerten.

Nach dem inoffiziellen Motto unseres Vereines "Nur schön gemütlich" durften bei den Tauchgängen natürlich Tische, Bänke und ein Heizstrahler nicht fehlen. Somit hatten auch die Nichttaucher mit dem Aufstellen der Tische, der Zubereitung von heißem Tee und der Unterstützung der Taucher mehr als genug zu tun.

Für den ersten Tauchgang hatten wir uns den Tauchplatz beim Segelbootwrack "Dixi", an der B 152 (Ostufer) ca. bei km 10,2 gelegen, ausgewählt.

2008-08-Ausruestungumbau.jpgBereits nach kurzer Zeit wurde mit dem Zusammenstellen der Ausrüstung begonnen. 2008-09-Ausruestungumbau Auto.jpg

Manche hatten jedoch noch mit der Reparatur der "Ausrüstung für die Herfahrt" zu tun.

.

.

.

 

2008-12-Trockentaucher.jpg2008-11-Nasstaucher.jpgNach Abwägung der Kälteempfindlichkeit entschieden sich einige für einen Trockenanzug, andere für einen Nassanzug.

Allesamt hatten jedoch nach ihren Tauchgängen in der Dauer zwischen 15 und 40 Minuten den innerlichen Zwang sich mit heißem Tee und 2008-12a-Muetzengruppe.jpgübermäßig viel Kleidung zu wärmen.

Die Sicht unter Wasser war trotz leicht bedecktem Himmel wunderbar, selbst in 30 m Tiefe gab es noch Sichtweiten von über 10 m.

Nach dem Verstauen des Gepäcks im Hotel in Unterach nahmen alle eine warme Mahlzeit zu sich.

.

Danach ging es auf zum 2. Tauchgang am Tauchplatz "Wandl" beim km 23,2. In seichteren Regionen war die Sicht durch die vielen an dieser Stelle befindlichen Taucher bereits leicht eingeschränkt. Unterhalb von 15 Metern war sie jedoch wieder voll ok.

In den Abendstunden war ein Besuch eines Gasthauses mit reichhaltigem Buffett angesagt. Dieser Besuch dauerte wie vermutet bis in die späten Nachtstunden und verlief "feucht-fröhlich".

2008-13-Aussicht am Morgen.jpgNach der Übernachtung im "Georg-Hof" genossen wir ein reichhaltiges Frühstück und die herrliche Aussicht vom Hotel.

.

Für den Großteil ging es danach wieder in Richtung Heimat. Einige von uns genossen noch einen Tauchgang im Attersee bevor sie ebenfalls wieder nach Hause fuhren.

Alles in allem war der durch Helmut Moser geplante Tauchausflug sehr gelungen und es kam trotz der eisigen Kälte nie schlechte Laune auf.

Weitere Bilder könnt ihr hier sehen.

                                                                                         Wieselburg, am 9.4.2008

                                                                                                                     Ronald Gerersdorfer