Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Mitglied mitglied Aegypten 2012 Tag 1
Artikelaktionen

Tag 1

30.03.2012

Anreise     Tag 1      Tag 2      Tag 3      Tag 4      Tag 5      Tag 6     Abreise     ZURÜCK

 

Erster Tauchtag

Nachdem der Motor um 05.50 Uhr gestartet wurde, ging es ab in Richtung Süden. Während der Fahrt wurde uns von den tollen Crewmitgliedern in der ca 2x1.5 großen Küche ein vorzügliches Frühstücksmal serviert. Dann folgte die Einschulung auf Schiff, Notfallinstruktionen und Tauchablauf durch unseren Guide Renate. Sie kommt aus dem Salzburgerland, was die Verständigung um vieles leichter machte.
Nach dem Kennenlernen der letzte Passagiere die in der Nacht eingetroffen waren, ging es zum ersten Briefing.

                  Briefing.JPG

Die Crewmitglieder der Golden Dolphin II ist uns aus dem Jahr 2009 schon gut bekannt.

Sie setzt sich wie folgt zusammen: Kapitän ASHRAF, 1. Offizier HAMADOR, CHefkoch HUSEIN, Assistent Mohamed, Assistent BACHER, Mechaniker RIEGER, den 3 Zodiacdrivern MUSTAFA, TIHA und Ali sowie unseren Guides Renate und MEDHAT.

Unser erster Tauchplatz: "SHELENAT WEST" TP_Shelenat_West.JPG  

Hier wurde der Checkdive durchgeführt, der von allen Safariteilnehmern ohne Probleme bestanden wurde. Danach ging es zum freien Tauchen über. Der erste Tauchplatz war von der Sicht etwas getrübt, da das Meer blüht und so nur Sichtweiten von 8-10m herrschten.

120330_TG1_07.JPG


Wir konnten an diesem Tauchplatz viele bunte Fische, einen ROTFEUERFISCH, natürlich auch den Begeleiter der Taucher einen NAPOLEON, einen BLAUPUNKTROCHEN, sowie eine kleine Nacktschnecke (DUNKLE DENDRODORIS) und zwei schöne RIESENFLÜGELSCHNECKEN bestaunen.

  120330_TG1_33.JPG      120330_TG1_44.JPG    

        

         

Der zweite Tauchplatz: "Riff CLAUDIA"   TP_Tag1p2.JPG

Hierbei handelt es sich um einen wunderschönen erlebnisreichen Tauchplatz. Es sind hier zwei tolle Höhlen, die nach oben offen und auch von Anfängern zu betauchen sind, vorhanden. In den Höhlen deren Einstiegstiefe bei 7-8m liegt ist durch den Lichteinfall durch die oben liegenden Öffnungen das Gefühl einer Kathedrale gegeben, wodurch man aus dem Staunen fast nicht heraus kommt. Egal an welchen Ausgängen man sich befindet, scheint es als würde man sich in eine andere Welt begeben. Einfach wundervoll.
Aber was solen wir sagen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

120330_TG2_56.JPG


Na, habe ich doch gesagt, ein Traum. AUch hier konnten wir wieder einen NAPOLEON aus der Nähe begutachten. Ein ROTFEUERFISCH,ein BLAUPUNKTROCHEN, zwei Thunfische im Blauwasser und ein KOFFERFISCH sind uns unter den vielen Anemonenfischen, Papageien- und Drückerfischen aufgefallen. ICh würde sagen, das dies ein genz besonderer Tauchplatz ist, an dem unserer Präsident Willi seinen 100. Tauchgang absolvierte.   

    

120330_TG2_62.JPG        120330_TG2_71.JPG

Der dritte an diesem Tag führte uns an das Riff "SATAYA Nord".

TP_Sataya_Nord.JPG

Dieser Tauchgang sollte im Sonnenuntergang stattfinden, aber hier waren wir auf Grund der Relaxphasen einfach zu langsam, wodurch es sich zum Nachttauchgang entwickelt hat. Nachdem alle im Wasser waren ging es vomm Schiff weg in Richtung Nordosten zu den 2 großen Org`s. Durch die Kombination der zum Teil stärkeren und schwächeren Lichtkegel der Tauchlampen haben wir es den Rotfeuerfischen ermöglicht ihre Beute leichter zu finden. Dadurch wurde es für uns möglich die majestätisch durchs Wasser gleitenden Rotfeuerfische zu beobachten wie sie blitzschnell ihre Beute fingen und verspeisten. Außerdem waren viele Nacktschnecken und Quallen unterwegs.

120330_TG3_157.JPG


Als Krönung des Nachttauchganges konnten wir kurz vor unserem Wendepunkt in einem Korallenstock eine Riesenmuräne entdecken. AUch trotz anglaufenen Gläsern der Taucherbrille des Einen oder Anderen war sie nicht zu übersehen. Nun war die Zeit gekommen wieder direkt in Richtung Schiff zu tauchen und den Tauchgang zu beenden.

Nachdem wir zurück am Schiff waren, alles verstaut und  unsere Abentoilette erledigt hatten, gab es wieder ein fürstliches Abendessen von unserer Crew.

Nachdem wir wieder ein oder zwei Gläschen getrunken hatten und unsere Erlebnisse niedergeschrieben hatten, ging es ab in die Koje. Nach der bevorstehenden Nachtfahrt freuen wir uns schon auf den Earlymorningdive am morgigen Tage. 

 

120330_TG4_264.JPG

120330_TG4_273.JPG

 

 

Anreise     Tag 1      Tag 2      Tag 3      Tag 4      Tag 5      Tag 6     Abreise     ZURÜCK