Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Mitglied mitglied Aegypten 2012 Tag 4
Artikelaktionen

Tag 4

02.04.2012

Anreise     Tag 1      Tag 2      Tag 3      Tag 4      Tag 5      Tag 6     Abreise     ZURÜCK

 

Vierter Tauchtag

Motorstart um 05.00 Uhr, und die Stimme unseres Guides Medhat hallte durch den Gang mit den magischen  Worte: "Good Morning". Danach mussten alle die zum Early Morning Dive angemeldet waren aufstehen.
Dann ging es nach der kurzen Morgentoilette auf das Oberdeck, wo wir wieder einen wunderschönen Sonnenaufgang erleben durften.
Der Morgensonne nach zu urteilen, sollte dies wieder ein wunderschöner Tag werden.

Tauchplatz SHAAB MAKSUR:                           TP_Shaab_Maksur.JPG

Hier kamen unsere Tiefenjunkees auf ihre Rechnung. Es bahnten sich einige 40+ Tauchgänge an. Die Sicht war nicht so gut und Großfische blieben auch aus. Aber nichts desto Trotz war es ein ausgeglichener Morgensport. Ein paar bunte Fische haben wir natürlich gesehen, aber nichts Neues. Beim Auftauchen konnten wir oben am Riff in 1,2m eine Meeresschildkröte entdecken.

Es war ok.              Turtle7.JPG

 
Dann ging es eine Stunde weiter in Richtung Norden
zum Tauchplatz:

ABU GaLAWA SMALL                                           TP_Abu_Galawa_small.JPG

Hier hatten wir ein kleines Wrack zu betauchen. Es handelt sich dabei um ein kleines Segelboot, dass 1982 von einem Ehepaar auf das Riff gesetzt wurde und sank. Es ist für Anfänger optimal und so nach einem tiefen Tauchgang zum Entspannen auch ok. Der Rest des Riffes ist durch einen  Kanal in 5 m Tiefe getrennt, der ein lockeres Austauchen erlaubt.
Auch das war wieder ein wunderschöner Tauchgang, da das Wrack schon schön bewachsen ist.

 

Dann ging es 4 Stunden Marschfahrt weiter zum 3. Tauchplatz:

SHAAB SHARM                                                     TP_Shaab_Sharm.JPG 

Hier wieder ein Drop Off Tauchgang. Das Riff ist auf Plateus von 16-35m angelegt. Hier hatten wir zwar schlechte Sicht durch die Meeresblüte, aber bei näherem Betrachten boten sich uns vom Anglerfisch bis zu verschiedensten Arten der Papageienfische, Pfauenauge Kaiserfisch, Blaupunktrochen, Blauflossenmakrelen, Blauer Segelflosser, Schriftfeilenfischen und zum Abschluss in 35m Tiefe eine Muräne, die das Fotografieren sichtlich genoss.
Dann, als wir schon den Aufstieg machten hatten und unsere restliche Luft zwischen 5 und 10 Metern verdümpelten, plötzlich ein dunkler Schatten im Bereich der Riffkannte. Dann schnellte ein ca. 2 Meter langer Weißspitzenriffhai unter uns durch. Nun schlugen die Herzen wieder höher und unser Fotograf hat auch wieder zur richtigen Zeit den Auslöser betätigt, so dass wir euch den Hai auf die Homepage stellen konnten.

Hai Moses 1.JPG

Hai Moses 2.JPG


Den Nachttauchgang machten wir dann in:

Shaab Marsa Alam                                       TP_Shaab_Marsa_Alam.JPG

Es war ein schöner Tauchgang bei dem wir viele Weichkorallen und Schnecken sowie Klankenkiemer "große Pleurobranche" entdeckten. AUch ganz interessant war das kleine Wrack eines 1998 gesunkenen Safaribootes. Es ist nur mehr das Holzgerippe erhalten. Innen drinn und draußen liegen die Matellateile sowie Schläuche und natürlich die Keramiktoiletten herum. Es waren an dem Wrack neben den vielen bunten Fischen viele Seenadeln die sich stark für uns Taucher interessierten. SIe schwammen fast in gegen die Masken, so als wenn sie uns etwas erzählen oder zeigen  wollten. 
Ein sehr interessanter Tauchgang, der trotz schlechter Sicht ganz gut gelungen war. 

Wie jeden Tag wurden wir danach vom Koch ordentlich versorgt.

Essen1.JPG Essen2.JPG Essen3.JPG

 

Anreise     Tag 1      Tag 2      Tag 3      Tag 4      Tag 5      Tag 6     Abreise     ZURÜCK